… aus gehabtem Schaden nichts gelernt

So sang Curd Jürgens schon 1975, ganz so, als ob er es geahnt hätte. BP ist zwar inzwischen schon deutlich älter als 60 Jahre, aber anscheinend gilt dieser Songtext immer noch völlig unverändert.

Gerade kommen die vorsichtigen Erfolgsmeldungen, dass das sprudelnde Bohrloch im Golf von Mexiko endlich nicht mehr sprudelt (und mal ehrlich: was sind schon 780 Millionen Liter Öl? Gerade mal 26000 große Tanklaster voll – eine Autoschlange von Berlin bis Santiago de Compostela…). Und nur wenige Tage später will BP eine neue, noch tiefere Bohrung beginnen – etwa 1750 Meter tief, im Mittelmeer vor der Küste Libyens. Die Quelle soll laut BP spätestens in einem halben Jahr erschlossen sein.

Sollte es etwas zu bedeuten haben, dass BP und die Büchse der Pandora die gleichen Initialen haben?!?