Noch mehr Money Money Money

George W. Bush hat das Buch von Eschbach anscheinend nicht gelesen, aber dafür falsch verstanden: „Wir werden weise sein, wenn es darum geht, das Geld des Volkes auszugeben. Und wir haben einen Haushalt eingebracht, der genau das sagt.“ Das waren die Worte des amerikanischen Präsidenten bei der Vorstellung des Haushaltsentwurfes für das Jahr 2005, der ein Defizit von 521 Milliarden Dollar vorsieht. (521.000.000.000 Dollar DEFIZIT! Der gesamte Haushalt der Bundesrepublik Deutschland für 2004 hat ein Volumen von 251 Milliarden Euro…) Und dabei ist Herr Bush doch so sparsam: Viele Ausgaben werden drastisch gekürzt (z.B. Ausgaben für den Umweltschutz oder für soziale Zwecke)! Leider werden dafür die Gelder für Rüstung, Verteidigung und Innere Sicherheit massiv erhöht. In dem Haushaltsentwurf gar nicht berücksichtigt sind solche „Kleinigkeiten“ wie die Beseitigung der Kriegsfolgen im Irak und in Afghanistan, die kommen selbstverständlich noch extra hinzu. Vielleicht sollte man Herrn Bush doch mal ein Exemplar von „Eine Billion Dollar“ als Nachtlektüre zuschicken?!?

Zum Glück gibt es auch noch gute Nachrichten: Heiner Brand ist seinen Schnäuzer los, weil die deutsche Handball-Nationalmannschaft in Ljubljana Europameister geworden ist. Eine klasse Leistung!