Am Wochenende schon was vor?

Vereine gibt es ja zur Genüge in Deutschland. Allein die Zahl der eingetragenen Vereine liegt bei knapp 600.000, und dazu kommen noch eine unbekannte Vielzahl weiterer nicht eingetragener Vereine.

Aber auch in anderen Ländern gibt es Vereine, die durchaus sinnvolle Ziele verfolgen. In Slowenien zum Beispiel den „Društvo za priznanje praženega krompirja kot samostojne jedi“, was auf deutsch in etwa soviel heißt wie „Verein zur Anerkennung von Röstkartoffeln mit Zwiebeln als eigenständiges Gericht“. Seit 2001 veranstaltet dieser Verein jährlich ein Kartoffel-Festival („Svetovni festival praženega krompirja“), das nächste findet am kommenden Wochenende in Ljubljana statt (Samstag, 4.September).

Das Ganze hat sich von einer eher privaten Veranstaltung zu einem großen Festival mit internationaler Beteiligung entwickelt, ein Beweis dafür, wie beliebt gute Bratkartoffeln weltweit sind. Ich finde, das sollte man unterstützen, zumal ich selbst bei einer anständigen Pfanne voll Bratkartoffeln nicht nein sagen kann! Die Homepage des Vereins findet sich hier, die Vereinshymne kann man sich hier anhören und eine Fotogalerie der vergangenen Veranstaltungen gibt es auch noch gratis dazu. So kann sich jeder selbst ein Bild machen…